Hintergrund:
Neugestaltung und zeitgemäße Organisation der Kassenhalle, des Backoffice-, sowie des Eingangsbereichs.
Konzept:
„Aufwertung“ des dunklen Eingangsbereiches (Vandalismus/ Verwahrlosung nach Kassenschluss) durch gläsernen Vorbau;
Neugestaltung und Organisation der Kassenhalle und das Backofficebereiches;
Einbau multifunktionaler Möbel und Deckenelemente (Akustik, Kühlen/Heizen, Beleuchtung);
Planung und Umsetzung eines Kundenleitsystems: Service, Beratung, Kasse, Automaten;
barrierefreie Erschließung;
Durch den schwer anmutenden, massiven Vorbau war die Kundenhalle dunkel und ohne direkete Sichtbeziehung zum Außenraum. Das Thema Licht stand somit im Vordergrund. Tageslicht fällt nun durch den gläsernen Vorbau tief bis in die Kundenhalle.
Das Foyer selbst wird nachts u.a. von unten durch einen Glasboden über im Außenraum eingebaute Bodenstrahler beleuchtet.
Status:
Fertigstellung 02/2004